Jetzt anmelden! Telefon
+43 650 4724393
Feldkreuzstrasse 20
6890 Lustenau

Verein

Willkommen

Was unseren Verein ausmacht

2008 wurde Kenpo Karate Austria durch Mike Haselwanter, Klaus Gröber und eine handvoll ambitionierte Erwachsene Kenpo Karatekas gegründet. Mittlerweile hat sich die Mitgliederzahl vervielfacht und beträgt derzeit rund 80 Mitglieder.

Im Jahr 2016 wurde das Kenpo Karate-Training um ein spezielles Training für Kinder erweitert. Das Kindertraining wurde so erfolgreich und die Nachfrage so groß, dass mehrere Kindergruppen entstanden und mittlerweile sogar Kleinkinder ab 4 Jahren bei uns trainieren können. Aktuell sind etwa 2/3 unserer Mitglieder Kinder und Jugendliche, worauf wir sehr stolz sind.

Seit Sommer 2019 haben wir eine eigene Trainingsstätte. In Eigenregie haben wir eine alte Stickereihalle mit viel Arbeit und Schweiß gemeinsam mit Mitgliedern, Freunden und Sponsoren umgebaut. Im Herbst 2019 konnten wir mit den Trainings im neuen Dojo beginnen. Lange hatten wir den Traum von einer eigenen Trainingsstätte und mit viel Engagement haben wir diesen gemeinsam wahr werden lassen. Wir danken allen, die uns bei der Realisierung unterstützt haben.

In Zeiten von Corona wurden auf Grund von kontaktlosen Trainings die Eltern mit ins Training eingebunden, so dass das Training auf ein Eltern-Kind-Training erweitert wurde. Während der Lockdowns trainierten wir gemeinsam mit allen Gruppen online via Zoom. Uns war und ist der Zusammenhalt und das gemeinsame Erleben von Sport wichtig und dies bestärkte uns das Training neu zu denken und neue Wege zu gehen. Als zusätzliches Training installierten wir online-Fitnesstrainings via Zoom. Für alle die ihre Fitness steigern bzw. erhalten möchten, gab es zweimal pro Woche spezielle Trainingseinheiten. Die Fitnesstrainings kamen so gut an, dass sie nun fester Bestandteil unseres Sportangebots sind. Wir freuen uns, dass unsere Mitglieder das Online-Training so zahlreich genutzt haben und auch weiterhin nutzen.

Eine regelmäßige Teilnahme an Turnieren ist uns wichtig. Zu Beginn nahmen ausschließlich Erwachsene an Wettkämpfen teil. 2016 wurde unser Mitglied Sarah Haselwanter sogar österreichische Staatsmeisterin. Seit 2019 nehmen auch unsere Kleinsten an Turnieren teil. Es ist eine Freude miterleben zu dürfen mit wieviel Spaß und Ehrgeiz die Kenpo Kids dabei sind.

Auf einen Austausch mit anderen Vereinen, auch international, legen wir großen Wert. Wir haben verschiedene Partnervereine, welche wir gerne zu Trainingscamps einladen. Einmal im Jahr fliegen unsere Kenpoisten nach Irland zu Prof. Edward Downey für ein Trainingscamp. Im September 2021 war Master Downey sogar bei uns für ein Trainingslager zu Besuch, bei dem alle Mitglieder – von klein bis groß – teilnahmen. Er selbst war Schüler des Kenpo-Gründers Ed Parker und zeigte sich sehr beeindruckt von unseren Mitgliedern, von unserem Dojo und unserem „Vereinsspirits“.

Wir als Verein denken und handeln wie eine Familie, unsere „Kenpo-Familie“. Denn so nennen wir unsere Mitglieder, Coaches und Vorstand. Jede/r ist herzlich willkommen und wir freuen uns, wenn unser Verein weiter wächst.

Du möchtest teil von „Kenpo Karate Lustenau“ werden? Einfach kurze Mail an info@kenpo-lustenau.at und zu einem kostenfreien Schnuppertraining vorbeikommen. Wir freuen uns auf dich!

Unser Vorstand

Mike Haselwanter

Obmann / Headcoach

Klaus Gröber

Stv. Obmann / Coach

Vanessa Büttner

Kassierin & Schriftführerin / Trainerin Fitness

Unsere Förderer

ASKÖ Landesverband Vorarlberg

Marktgemeinde
Lustenau

Member Feedback

Wir schicken unser Kind dort hin, weil Karate für die geistige und körperliche Entwicklung super ist und Mike und sein Team das ganz toll machen!

Elternteil

Weil das abwechslungsreiche, spielerische Training sehr viel Spaß macht. Tolle Trainer. Mike vermittelt eine tolle Lebensphilosophie, oberstes Ziel ist die Verteidigung nicht der Kampf! Unser Sohn geht mit voller Begeisterung zum Training!

Nadja F.

Weil der Trainer eine Wucht ist! Immer tolles Training!

Elternteil

Meine Kids freuen sich auf jedes Training mit Mike und seinem Team – einfach nur super!!

Martina R.

Mike macht immer supertolles Training, mein Sohn liebt Kenpo Karate Lustenau!

Elternteil

Bester Karate-Club ever! Danke!

Elternteil

Hallo Mike, Kenpo Karate ist echt cool und es macht sehr viel Spaß!!! Danke für das tolle Training!

Karatekid

Mike ist ein super Trainer, mein Kind hat riesigen Spaß!

Elternteil